1967 bis 2017 – TC Neubrunn feiert 50jähriges Bestehen

1967 stand mit Wilhelm Bungert nach 30 Jahren wieder ein deutscher Spieler im Finale des Rasenturniers in Wimbledon. Dieses für den Tennissport in Deutschland so große Ereignis, mitten in den Wirtschaftswunderjahren hat einen wahren Tennisboom in Deutschland ausgelöst. Die Welle dieser Tenniseuphorie schwappte auch nach Neubrunn und so wurde mit viel Mut und Begeisterung für den Tennis- und Kegelsport, 1967 der TC Neubrunn ins Leben gerufen.

Die 12 Gründungsmitglieder (Otto Leuchtweis, Otto Baunach, Otto Menig, Achim Rieck, Johannes Schreiber, Richard Kaesemann, Reinhold Baunach, Rudolf Meckel, Alfred Rösch, Bruno Seidenspinner, Paul Schäfer und Horst Valentin) haben damit die Basis für einen Verein gelegt, der schnell zu einer festen Größe im Tennissport in der Region Unterfranken und darüber hinaus geworden ist.

Heute nach 50-Jahren hat der Verein ca. 200 Mitglieder und 10 Tennismannschaften kämpfen im Schnitt jährlich um den sportlichen Erfolg. Wenngleich aktuell keine aktive Kegelmannschaft mehr am Rundenbetrieb teilnimmt, erfreut sich der Kegelsport bei den Freizeitkeglern wieder zunehmender Beliebtheit. Ausdruck dessen ist unter anderem die hohe Teilnehmerzahl beim alljährlichen Ortsvereinskegeln. Neue Kegelfreunde sind im Verein natürlich immer herzlich willkommen.

Die Anlage des TC Neubrunn verfügt über zwei Kegelbahnen, einen familienfreundlichen Kinderspielplatz, vier Sandplätze im Außenbereich und ist besonders stolz über seine Tennishalle die in den Jahren 2014 und 2015 energetisch saniert wurde. Vor kurzem wurde der Hallenboden erneuert. Für Familienfeiern auf dem kinderfreundlichen Areal werden die gastronomisch ausgestatteten Räumlichkeiten für bis zu 100 Personen gerne genutzt.

Der Verein legt größten Wert auf seine Jugendarbeit. Für Kinder gibt es daher zahlreiche Aktionen auf und neben dem Tennisplatz. Höhepunkt bildet dabei das alljährliche Tenniscamp mit Zelten. Aber auch Ausflüge z. B. zum Rasenturnier nach Stuttgart gehören dazu. Das Kinder- und Jugendtraining wurde in den letzten Jahren in Kooperation mit der Vereinstennisschule Neubrunn/Tauberfranken auf professionelle Beine gestellt. Für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren bietet der TCN eine Ballschule nach dem Vorbild der Uni Heidelberg an. Von 5 bis 9 Jahren greift das Talentino-Konzept, bei welchem Platz- und Schlägergröße mit den Kindern „wachsen“. Gekrönt wurde die Jugendarbeit der letzten Jahre mit dem Titel der Unterfränkischen Mannschaftsmeisterschaft bei den Mädchen U12. Für Interessierte bietet die Tennisschule fortlaufend kostenlose Schnupperkurse sowohl im Kinder- wie auch im Jugendbereich.