Nur mit Hallenschuhen mit glatter und nichtfärbenden Sohlen bespielbar – natürlich haben wir Leihschuhe vor Ort!

Investitionen in die Tennishalle

Neuer moderner Tennisbelag

Die Tennishalle des TC Neubrunn wurde 1978 errichtet und war damals eine der ersten Hallen für den „weißen Sport“ im damaligen Landkreis Main-Spessart.

Undichtes Dach, schlechte Isolierung und ein in die Jahre gekommener Spielbelag stellten die Verantwortlichen 2013 vor die Frage der weiteren Nutzung. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung entschied, den finanziellen und kräftezehrenden Weg zu gehen und die Tennishalle auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

In der Folge wurden als erster Schritt das Dach und die Außenwände für über 120.000 Euro energetisch saniert. Die Halle erhielt hierbei eine Lichtkuppel und eine kleine Tribüne. Die für den ca. 200 Mitglieder zählenden Verein enorme Summe wurde durch die Förderung in Höhe von 27.000 Euro durch den BLSV etwas gemildert. Zudem erhofft man sich erhebliche Einsparungen an Heizkosten, was neben dem Kassenbestand auch die Umwelt entlastet.

Im August 2019 wurde nun im zweiten Schritt ein neuer Boden verlegt. Mit einem Garneinsatz von über 1200 Gramm pro Quadratmeter in Kombination mit einem Elastikvlies erreicht der neue Boden einen extrem hohen Dämpfungsgrad und somit ein Höchstmaß an Spielkomfort in Bezug auf Gelenk- und Rückenschonung. Das Ballsprungverhalten des mit glatter Sohle zu bespielenden Bodens ist nicht zu schnell und sandplatzähnlich.

Bei der Auswahl des Belags wurde auch dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit der Rohstoff-Ressourcen Rechnung getragen. Die neuartige Konstruktion ist frei von Füllstoffen und kann daher bei Wiederausbau einem hochwertigen Recycling zugeführt werden.

Trotz der hohen Investitionen von inzwischen 150.000 Euro sind die Hallenbuchungskosten moderat geblieben und liegen weiterhin unter dem regionalen Durchschnitt. Zudem ist es dem TC Neubrunn weiterhin möglich, den über 60 Jugendlichen im Verein die Hallenstunden im Winter für das Jugendtraining kostengünstig zur Verfügung zu Stellen.

Neues nachhaltiges LED-Lichtsystem

Bericht zur Lichtsanierung