TCN 4 future – U12

Ab dieser Stufe spielen unsere Kids auf dem Großfeld mit druckreduzierten Bällen. Der Spaß am Sport und die Gruppenharmonie stehen hierbei im Vordergrund! Oberstes Ziel sind Kinder die durch Spaß am Training ein Gefühl für ihren Körper und durch erste Gruppen- und Erfolgserlebnisse ein positives Selbstwertgefühl erlangen.

In Abhängigkeit vom Trainingsbeginn beherrschen die Kinder in dieser Altersstufe (sofern sie keine Anfänger sind) das sichere Spiel miteinander als auch gegeneinander. Grundlegendes Ziel der KIDS im Alter von 11-12 Jahren ist primär die Vervollkommnung der Tennistechnik. Technische Schwächen sollen verringert und individuelle Stärken ausgebaut werden.

Schlagvariationen sowie druckvolles und taktisches Spiel sollen erlernt, verfeinert und angewendet werden. Im konditionellen Bereich steht die Entwicklung tennisspezifischer konditioneller Fähigkeiten sowie die Forcierung des Ausdauer- und Krafttrainings im Mittelpunkt. Das taktische Spiel rückt insgesamt mehr und mehr in den Vordergrund.